Historie

Archiv-Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait.

Monatsarchiv Januar 29, 2023

Sicheres Fahren mit Anhänger – Das ist zu beachten

Anhänger sind praktisch und erfüllen einen vielseitigen Nutzen. Sie werden genutzt für den Transport von Booten, Motorrädern, oder Bau- und Einrichtungsgegenstände. Immer beliebter werden zudem Wohnwägen und Wohnmobile. Beim Fahren mit Anhänger sind jedoch einige Dinge zu beachten. Der richtige Führerschein ist ebenso wichtig, wie eine gut sichtbare Beleuchtung des Anhängers und die optimale Sicherung der Ladung. Des Weiteren brauchen das Rangieren und Rückwärtsfahren mit Anhänger etwas Übung. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was Sie bei Fahrten mit Anhänger beachten müssen.

Führerschein beim Fahren mit Anhänger

Welchen Führerschein Sie für das Fahren mit Anhänger benötigen, richtet sich unter anderem nach der zulässigen Gesamtmasse des Gespanns. Bei kleinen Anhängern bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht genügt Führerschein B. Wer einen kleinen Wohnwagen steuert, benötigt in der Regel Führerschein B 96. Für schwere Anhänger über 750 kg ist der Führerschein BE notwendig. Wer also große Wohnanhänger, Pferde- oder Bootsanhänger ziehen möchte, benötigt den speziellen Anhängerführerschein.

Die richtige Beleuchtung des Anhängers

Anhänger müssen über eine gut sichtbare Beleuchtung verfügen, hierzu zählen unter anderem zwei rote Schlussleuchten. Eine weitere Verpflichtung sind die passenden Begrenzungsleuchten und Umrissleuchten, sowie Bremsleuchten bei Anhängern. Eine optimale Anhänger Beleuchtung ist wesentlich, um Unfällen und Verletzungen vorzubeugen. Anhänger ohne Beleuchtung oder solche, die nicht ausreichend beleuchtet sind, stellen eine Gefährdung im Straßenverkehr da. Verstöße bei der Beleuchtung des Anhängers können empfindliche Bußgelder nach sich ziehen.

Sichere Beladung

WE einen Anhänger belädt, trägt auch die Verantwortung dafür, dass die Beladung sicher erfolgt. Eine Überladung ist nicht nur bei großen, schweren Anhängern gefährlich – auch bei kleinen, ungebremsten Anhängern kann eine falsche Beladung schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund sind schwerer Lasten über der Achse vom Anhänger zu transportieren. Sie dürfen werden zu weit hinten, noch zu weit vorne platziert und transportiert werden. Des Weiteren müssen Dinge, die transportiert werden, immer fachgerecht gesichert und befestigt werden.

Übung macht den Meister

Wenn Sie zum ersten Mal mit einem Anhänger fahren oder schon lange nicht mehr damit gefahren ist, sollte Sie das Fahren und Rangieren vorher üben. Hierfür eignen sich große, freie Flächen und Verkehrsübungsplätze am besten. Insbesondere das Rangieren und Rückwärtsfahren benötigt einiges an Übung. Kleine Anhänger reagieren ziemlich stark auf Lenkradeinschläge. Hier ist neben Übung also auch das entsprechende Feingefühl gefragt.